Spezial- und Zusatzversicherungen als effektives Mittel zur Kundenbindung am Beispiel der Tierversicherung

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Sie sitzen eines Morgens im Büro und plötzlich klingelt Ihr Telefon. Am anderen Ende meldet sich einer Ihrer Kunden mit einem ganz besonderen Anliegen; „Lieber Vermittler, ich habe mir eine Katze zugelegt und möchte zukünftig anfallende Kosten für Tierarzt und eventuelle Operationen absichern. Ich habe gehört so etwas gibt es. Was würde mich das für meine Katze „Laura“ kosten?“. Solche Anrufe dürften wohl nicht unbedingt zu Ihrer täglichen

Digitale Hilfsmittel für den Versicherungsvertrieb Whitepaper

Die Versicherungsbranche befindet sich im Wandel und der Makler unweigerlich mit ihr. Wie kann der Makler sowohl für den Versicherer, als auch seine Kunden langfristig relevant bleiben? [wpdm_package id='13956'] Überblick über den Versicherungsmarkt im Zeitalter der Digitalisierung Welche "Needs" hat der digitale Kunde? Wie kann der Makler langfristig wettbewerbsfähig bleiben? Übersicht der digitalen Vertriebstools Wie digital sind Sie? Die Checkliste!

Do it, but do it fast! Vertriebstools 2.0

Digitale Hilfsmittel für den Versicherungsbetrieb Der moderne Darwinismus Im Jahr 2016 ist die Digitalisierung keine neumodische Erscheinung, sie ist bereits Programm. Wer nicht mit ihr mitgeht, wird zwangsläufig dem steigenden Wettbewerbsdruck nicht standhalten können. Die Versicherungsbranche und somit der Makler, stehen damit vor der großen Aufgabe sich neu zu erfinden, um die modernen Bedürfnisse des Kunden 2.0 zu befriedigen. Dabei gilt es sich mit neuartigen Vertriebstools auseinanderzusetzen und in ihnen kein rein technisches Werkzeug

Covomo im Insurview mit Jan Bauerfeind

Lieber Herr Bauerfeind, vielen Dank für die Teilnahme an unserem Interview. Sie sind einer unserer aktivsten Makler. Warum nutzen Sie Covomo und auf welche digitalen Tools greifen Sie noch zurück? Jan Bauerfeind - Versicherungsmakler Covomo nutzen wir aktuell hauptsächlich als Vergleichsrechner für alle Versicherungen rund um das Thema Tourismus. Auch, wenn es hier z.B. bei der Auslandsreisekrankenversicherung nicht um extreme Beitragsunterschiede geht, so steht doch der Leistungsgedanke im Vordergrund. Gerade hier unterscheiden sich die Produkte

Covomo? Lernen Sie uns kennen!

Zwei Jahre nach Gründung von Covomo ist Deutschlands größte Vergleichsplattform für Reiseversicherungen mit einem eigenen Messestand auf der bedeutendsten Maklermesse DKM vom 27. bis 29. Oktober in Dortmund vertreten. Sie finden Covomo in Halle 4 am Stand E19, gleich neben Policen Direkt. Bereits im letzten Jahr waren die Gründer Karl Dieterich und Simon Nörtersheuser persönlich vor Ort, um ihr Konzept als Unteraussteller am Stand von Policen Direkt interessierten Maklern vorzustellen. Die Gespräche mit Maklern

  • Immer wichtiger: Mobile Booking

Mobile Booking: Der nächste Schritt in die Zukunft

Längst haben Internetnutzer dem klassischen Reisebüro den Rang abgelaufen. Im Internet ist die Beratung nicht nur breiter, glaubwürdiger und umfassender geworden, es ist auch bequemer und man spart Zeit und Geld, wenn man seine Urlaubsreise bequem online abschließt. Viele Reisebüros sind mittlerweile aus dem Erscheinungsbild der Einkaufspassagen oder Fußgängerzonen verschwunden. Sie teilen damit das Schicksal vieler Buchläden, die ebenfalls Produkte anbieten, die man inzwischen leichter und bequemer online kaufen kann. Doch wer glaubt, modern

Die Beratungspflicht von Reisebüros

Weltweit steht die Reisebranche vor großen Veränderungen. Immer weniger Menschen buchen ihre Reisen in den klassischen Reisebüros und weichen auf Online Portale aus. Das Segment der Online Reisebüros ist schon jetzt sehr umkämpft und kriegt ständig durch neue Startups in der Branche weitere Konkurrenz. Das Thema Versicherungen ist dabei meist nur eine Nebentätigkeit, die zwar ein bisschen Geld einbringen soll aber nicht zum Hauptgeschäft gehört. Reisebüros, ob online oder als Shop im Einkaufszentrum, haben

Gewusst wo: Das Buchen einer Reiseversicherung

Bis in die neunziger Jahre hinein war es ein gepflegtes Ritual: Nachdem der Familienrat am Wochenende gemeinsam über das Urlaubsziel abgestimmt hatte, erfolgte der gemeinsame Gang in ein Reisebüro. Dort empfing eine freundliche Mitarbeiterin das Ehepaar, es gab noch ein paar Tipps, die Vakanzen wurden überprüft, die Reiseanmeldung unterschrieben – und am Ende erfolgte der obligatorische Hinweis auf den Abschluss einer Auslandskranken- oder Reiserücktrittsversicherung. Gerade die Reiserücktrittsversicherung wurde oft im Schnellverfahren abgeschlossen, zu beraten

Covomo unterstützt BVK-Initiative zu mehr Verbraucherschutz

Internetportale sollten bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, wie Versicherungsvermittler. Dies fordert Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) in einer aktuellen Pressemitteilung. Unterstützt wird diese Forderung von dem Berliner Versicherungsrechtler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski. Heinz und Schwintowski stützen sich dabei auf Artikel 2 der Europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie Insurance Distribution Directive (IDD), welche vorsieht, die Versicherungsvermittlung im Internet prinzipiell der persönlichen Beratungs- und Vermittlungstätigkeit gleichzustellen. „Der BVK fordert schon seit Jahren