Heutzutage gibt es – zum Glück! – für beinahe jeden Lebensbereich eine passende Versicherung. Man kann seine Wohnung, sein Auto, sein Haustier und so ziemlich alles schützen lassen, was einem lieb ist. Diese Bandbreite birgt allerdings auch einen Nachteil in sich: Oft verliert man den Überblick darüber, welche Versicherung die eigenen Bedürfnisse mit den zur Verfügung stehenden Mitteln am Besten deckt.

Der Vergleichsrechner von Covomo bietet jedem Kunden einen perfekten Überblick – und wurde dafür mit dem FOCUS-MONEY Prädikat für Höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

Wie sind die Wissenschaftler vorgegangen?

Es ist das erste Mal, das Focus-Money und Focus-Money-Versicherungsprofi die Versicherungsunternehmen mit den zufriedensten Kunden auserwählen. Im Januar und Februar wurden alle Teilnehmer der repräsentativen Studie von Fachleuten des Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue befragt. Hierbei waren strenge Richtlinien vorgegeben: Es gingen keine Aussagen von Befragten in die Bewertung ein, die nicht Kunde (Verbraucher, Konsumenten, Vertragspartner) des Unternehmens sind.

Das Institut sammelte rund 274.384 Verbraucherstimmen zu 1341 Unternehmen oder Marken in 61 Branchen, um den Kundenzufriedensheits-Index zu entwickeln. Im Fokus standen hierbei keine Einzelaspekte – es wurde lediglich die allgemeine Zufriedenheit der Kunden ermittelt. Diese konnte mit den Urteilen ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“ bewertet werden.

Das Ergebnis

Von den 710 Prämierten wurden 315 Anbieter mit dem Top-Urteil ausgezeichnet. Unter der Sparte Digitale Versicherungsexperten (Insurtechs) waren es ledigleich 7 von 16, die das Siegel der Höchsten Kundenzufriedenheit erhielten – darunter auch Covomo.

Entdecke die Welt von Covomo

Unsere Kompetenz sind Zusatzversicherungen oder anders gesagt: Schutz für alle emotional behafteten Dinge, die unseren Kunden wichtig sind. Im Tarifdschungel der Versicherungsanbieter eine ordentliche Übersicht zu finden ist nicht immer einfach – hier setzen wir an.