Für viele ist der Laptop ein ständiger Alltagsbegleiter. Ob Student, Selbstständiger oder Arbeitnehmer – ohne Laptop geht nichts mehr. Die portablen Computer haben den “stationären” PC nahezu abgelöst, denn es gibt doch schon fast nichts praktischeres als den Arbeitsplatz immer dabei zu haben. So lassen sich viele Lern- und Arbeitsstunden während Zugfahrt abarbeiten und die Meeting-Vorbereitung ganz bequem im Flugzeug erledigen.

Wie mit fast allem: wer Qualität will, muss tiefer in die Tasche greifen. Aber auch langlebige und zuverlässige Geräte können mal rumspinnen oder kaputtgehen. Besonders ärgerlich wird’s auch, wenn der Laptop geklaut wird. Nicht nur der Datenverlust, sondern auch der Gerätewert stehen dann im Raum. Da schafft die Laptop-Versicherung Abhilfe und leistet bei Sturz-, Bruch- und Wasserschäden sowie Bedienungsfehlern und sogar bei Diebstahl.

Warum Laptop-Versicherung?

Die Laptops werden immer kleiner, flacher, schneller, besser… aber auch teurer. Wenn das Allround-Talent dann überall mitgeschleppt und liegen gelassen wird, ist es vielen Strapazen ausgesetzt. Bei Wind und Wetter sollte vor allem die sensible Elektronik gut geschützt sein, doch nicht immer kann man das auch gewährleisten. Schnell ist im Stress die Tasse Café übergekippt und schon ist das Gerät hin. Auch im hektischen Uni-Alltag kann das Notebook runterfallen und kaputtgehen. In all diesen Fällen würdest Du Dich vielleicht auf die Herstellergarantie, Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung verlassen, doch Vorsicht, in der Regel werden bei nicht greifen und Du bleibst auf den Kosten sitzen!

Greift nicht bei Eigenverschulden, sondern nur bei Schäden, die vom Hersteller verantwortet werden müssen. Dazu zählen nicht Schäden wie Sturz- oder Bruchschäden und schon gar keine Wasserschäden und Diebstahl.
Die Privathaftpflichtversicherung schützt Dich vor Schadensansprüchen, die man gegen Dich erhebt, nicht aber vor Schadensansprüchen von Dir gegen Dich selbst. Sie zahlt also nur, wenn jemand anderes (Drittes) Dein Gerät beschädigt, nicht aber, wenn der Defekt durch Dich verursacht wurde.
Wie der Name schon sagt schützt die Hausratversicherung den Hausrat – also alles, was sich in Deinem Haus befindet. Mag sein, dass der Hausratschutz sich ebenfalls auf Dein Laptop bezieht, allerdings nur, solange es in den versicherten Vier Wänden zu Schaden gekommen ist.

Die Lösung: Laptop-Versicherung

Eine Laptop-Versicherung übernimmt hingegen Kosten für Schäden aus Sturz-, Bruch- und Wasserschäden, Bedienungs-, Material sowie Konstruktionsfehler und außerdem auch aus Kurzschlüssen und Überspannungen. Besonders interessant und wichtig ist auch, dass eine Laptop-Versicherung mit und ohne den Baustein Diebstahlschutz abgeschlossen werden kann. Diese Leistungen beinhaltet keine gängige Versicherungsart wie die Garantie, eine Privathaftpflicht und auch nicht die Hausratversicherung.

Auch Diebstahl ist versicherbar

Der Diebstahlschutz in Deiner Laptopversicherung ist keine Selbstverständlichkeit. In der Regel bieten Versicherer 2 gleiche Tarife an, den einen mit und den zweiten ohne Diebstahlschutz. Dies macht sich auch in der Tarifprämie bemerkbar, ist aber eigentlich nicht der Rede wert. Der Unterschied zwischen Tarifen mit und ohne Diebstahlschutz liegt preislich bei monatlich zwischen 1 bis 3 Euro mehr, lohnt sich also definitiv.

Zu beachten hierbei ist aber, dass Tarife mit Diebstahlschutz eine Selbstbeteiligung im Falle eines Diebstahls beinhalten können. Außerdem wird im Falle eines Diebstahls nicht pauschal die Versicherungs- beziehungsweise Kaufsumme erstattet, sondern eine Berechnung nach der vom Versicherer angegebenen Zeitwertstaffel durchgeführt und anhand dieser, eine Summe kalkuliert.

Vergleichen und nachträglich abschließen

Eine Laptopversicherung muss und sollte nicht beim Kauf abgeschlossen werden. Viele Händler bieten ihren Kunden direkt beim Kauf an, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Was vielen Käufern in dem Moment nicht bewusst ist: Dabei haben sie die Wahl zwischen einem oder maximal zwei Tarifen von einem einzigen Versicherer – es gibt also keine Möglichkeit einen Vergleich durchzuführen, um sich davon zu überzeugen, dass das angebotene Produkt wirklich zu Dir passt oder auch nicht. Außerdem handelt es sich immer um Vertragspartner der Händler, die als sehr gut angepriesen werden – was soll Dir der Verkäufer auch sonst erzählen…

Worauf sollte man beim Abschluss achten?

Versicherungen mit Selbstbehalt sind immer günstigster, als die ohne. Und auch das hat seinen Preis: kommt es nämlich zum Schadensfall, bleibst Du auf einem Teil der Kosten sitzen. Bei den Laptopversicherungen gibt es in erster Linie einen Selbstbehalt beim Diebstahlschutz. Dieser liegt meistens bei 25 Prozent des Zeitwertes, wird also von der erstattungsfähigen Summe abgezogen – ergo: Du bekommst noch weniger erstattet.
Wenn eine Versicherung nicht direkt beim Gerätekauf abgeschlossen wird, kann es sein, dass der Versicherer eine sogenannte Wartezeit vorgibt. Diese kann bis zu 3 Monaten betragen und muss abgewartet werden, bis der erste Versicherungsfall eingereicht werden kann. Dies schützt den Versicherer vor Betrug, damit Verbraucher nicht erst eine Versicherung abschließen, wenn es bereits zum Schadensfall gekommen ist.
Der Nutzungsbereich legt fest, ob das versicherte Gerät nur privat oder geschäftlich oder in beiden Bereichen genutzt werden kann, ohne, dass der Versicherungsschutz erlischt. Wenn Du Deinen Laptop auch geschäftlich nutzt, achte darauf, dass dies explizit erwähnt und versichert ist.
Viele Laptop-Versicherungen sind auch im Ausland gültig. Je nach Versicherer könnte der Schutz auf einen bestimmten Geltungsbereich beschränkt sein, wie zum Beispiel nur auf Europa oder weltweit. Wenn Du Deinen Laptop oft mit auf Reisen nimmst, solltest Du drauf achten, dass der Schutz im Ausland gültig ist.

Fazit

Eine Laptop-Versicherung macht in jedem Fall Sinn, denn es ist ein großes Spektrum an allen erdenklichen Schäden versichert und das bereits für ganz wenig Geld. Vor allem wenn Du viel mit Deinem Laptop unterwegs bist, solltest Du über einen adäquaten Versicherungsschutz nachdenken. Du solltest aber vor dem Abschluss einen Vergleich durchführen, um den richtigen Schutz für möglichst wenig Geld zu finden.

JETZT LAPTOPVERSICHERUNGEN VERGLEICHEN