Der Urlaub ist oft das Highlight des Jahres. Damit die Reise genossen werden kann und du dir um eventuelle Schäden keine Sorgen machst, gehören die Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung bereits zum Standard. Aber wie sieht es mit einer Versicherung für Reisegepäck aus?

Jetzt Reisegepäckversicherung vergleichen

Bahnhof oder Flughafen: Reisegepäckversicherung für unterwegs

Jeder der schon einmal an einem Flughafen oder großem Bahnhof war, weiß: Hier herrscht Chaos. Gut organisierte Banden machen sich das zu Nutze und spezialisieren sich auf Kofferdiebstahl oder entwenden unbemerkt Rucksäcke. Dass dieses Problem zunimmt, erkennt man an den Lautsprecherdurchsagen, die Reisende stets anhalten ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Auch wenn man sich dessen als erfahrener Reisender bewusst ist, kommt man nicht darum herum ein paar wertvolle Gegenstände mit sich zu führen. Was ist der schönste Urlaub, wenn man den Lieben daheim später keine Fotos zeigen kann? Kamera, Laptop und Smartphone sind also immer dabei. Wer eine exklusive Kreuzfahrt bucht, trägt auch gerne eine schöne Kette oder edle Uhren von Luxusuhr24.de

Für eine sorgenfreie Reise bieten verschiedene Versicherungsunternehmen Gepäckschutzbriefe an, damit man im Fall der Fälle wenigsten den Sachwert erstattet bekommt. Es können nur Gegenstände versichert werden, von denen die Originalquittung noch existiert.

Unterschiedliche Versicherungspolicen für Reisegepäck beachten

Es lohnt sich einen prüfender Blick auf die Versicherungspolicen der unterschiedlichen Anbieter zu werfen. Denn es gibt keine Standard-Normen oder Faustregeln, an die man sich bei dem Abschluss einer Reisegepäckversicherung halten könnte. Es muss bestimmt werden, ob das Gepäck für einen festen Zeitraum versichert sein soll oder auf einer bestimmten Strecke. Zudem gelten für Geschäftsreisende andere Konditionen als für Privatreisende.

Gut zu wissen: In den meisten Versicherungsverträgen ist das Gepäck von  Mitreisenden, aus demselben Haushalt, ebenfalls versichert.

Nur bei gewissenhaftem Umgang Kostenübernahme für das eigene Gepäck

Koffer nicht unbeaufsichtigt lassenWer mit dem Gedanken spielt eine Reisegepäckversicherung abzuschließen, sollte unbedingt das Kleingedruckte studieren. Oft findet sich nämlich die Klausel „Der Versicherungsanspruch erlischt, wenn das Gepäck nicht beaufsichtigt wird“ im Versicherungsvertrag. Das Kleingedruckte verrät, wie genau es das Versicherungsunternehmen mit der Formulierung meint.

Manchmal muss der Koffer mit einer Hand festgehalten werden oder zwischen die Beine geklemmt sein. Auch Laptops sind meist nur versichert, wenn sie mit auf die Toilette des jeweiligen Verkehrsmittels genommen werden. Wer seine hochwertige Kamera versichern lassen möchte, muss davon ausgehen, dass der Versicherungsschutz nur in Kraft tritt, wenn die Kamera am Körper befestigt wird und nicht nur lose über der Schulter hängt.

Sonderregelung für Schmuck: Da das Risiko für einen Diebstahl in manchen Ländern sehr hoch ist, sind Versicherungsleistungen für offen sichtbar getragenen Schmuck meist für einige Länder nicht gültig.

  • Versicherungspolicen unterscheiden sich deutlich
  • Um den Versicherungsanspruch geltend machen zu können, muss das Gepäck stets beaufsichtig werden
  • Kleingedrucktes aufmerksam lesen, da sich oft Sonderregelungen darin finden

Auf der Schiene oder in der Luft: Reisegepäck an Board versichern

Sitzt man im richtigen Flieger oder hat den Zug gerade noch erwischt fällt die Anspannung endlich von einem ab. Oftmals weicht die Vorfreude Müdigkeit und ein kleines Nickerchen klingt sehr verlockend. Doch ist mein Gepäck versichert, wenn es mir jemand klaut, während ich schlafe?

Die Antwort ist Jein. Als Fluggast, dessen Abflugs – und Ankunftsort in einem Land liegt, das Teil des Montrealer Abkommens ist, ist aufgegebenes Gepäck versichert. Anders sieht es für Bahnreisende aus.

Bis 1100 Euro Versicherungssumme haftet das Flugunternehmen

Koffer für Koffer wird vom Gepäckband genommen, aber der eigene war nicht dabei? Dann heißt es erst einmal Ruhe bewahren und eine offizielle Verlustmeldung bei der Airline oder dem zuständigen Flughafenpersonal aufgeben. Das Flugunternehmen ist dafür verantwortlich die verloren gegangenen Gepäckstücke bis an den Aufenthaltsort des Passagiers nachzuliefern.

Für benötigte Medikamente oder andere wichtige Gegenstände, die sich im Koffer befinden, ist die Fluggesellschaft verpflichtet eine Entschädigung zu zahlen. Taucht das Gepäckstück nicht innerhalb der nächsten 100 Tage wieder auf, muss die Airline jeden Koffer und Rucksack mit pauschal 1100 Euro vergüten – ganz egal wie hoch der Wert der Gegenstände im Koffer tatsächlich war.

Luxusuhren gelten mittlerweile als globale Währung, genau wie eine  hochklassige Technikausrüstung. Überschreitet der Wert 1100 Euro, ist eine zusätzliche Gepäckversicherung sinnvoll. Auch einzelne Stücke lassen sich individuell versichern.

  • Bei Gepäckverlust im Flugzeug zügig Verlustanzeige aufgeben
  • Airline muss das Gepäck nachsenden und dringend Benötigtes ersetzen
  • Nach 100 Tagen Verlust wird jedes Gepäckstück mit 1100 Euro entschädigt
  • Gegenstände mit einem größeren Wert extern versichern

Zusätzliche Versicherung für Bahnreisende möglich

Reisen mit dem ZugReisegepäck ist in der Bahn in Deutschland, als auch im Ausland nicht versichert. Wer eine Bahncard abonniert hat, kann für 17 Euro im Jahr zusätzlich eine Reisgepäckversicherung abschließen. Reisende ohne Bahncard können ihre Rucksäcke und Koffer extern versichern lassen. Dabei gilt: Das Gepäck darf nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Auch hier kann der Versicherungsnehmer meist entscheiden, ob er eine bestimmte Strecke oder einen Zeitraum versichern lassen möchte.

Vor Ort: Reisegepäckversicherung für Hotel oder Ferienhaus

Am Urlaubsort angekommen kann das Gepäck im Hotelzimmer oder Ferienhaus verstaut werden. Einbrüche von professionellen Banden in Urlaubshotels sind selten geworden, doch Angestellte des Hotels haben stets Zugang in alle Zimmer. Hochpreisige Uhren, Schmuck, Wertpapiere und Bargeld sollten deshalb nicht offen im Zimmer liegen. Viele Unterkünfte bieten den Gästen einen eigenen Safe an, den nur der Hotelgast öffnen kann.

Auch im Urlaub haftet die Hausratversicherung

In den Standard-Versicherungsverträgen für eine private Hausratversicherung ist oftmals eine „Außenversicherung mit integriert. Dies sollte man sich allerdings vor Antritt einer Reise von seinem Versicherungsunternehmen schriftlich bestätigen lassen. Meist besteht der Schutz, in Form der Außenversicherung, bis zu einer Reisezeit von drei Monaten. Der Versicherungsanspruch beinhaltet Gegenstände, deren Wert maximal zehn Prozent des eigentlichen Wertes der Hausratversicherung nicht überschreiten. Bargeld wird bis zu 1000 Euro erstattet.

Diese Helferlein bieten noch mehr Sicherheit für unterwegs

Im Chaos an Flughäfen, Bahnhöfen und Stadtverkehr ist es manchmal sehr schwer den Überblick über sein Reisegepäck zu behalten. Trotz einer Versicherung sollte man einige Vorkehrungen treffen, um Diebstahl oder Beschädigung vorzubeugen.

  • Spezielle Netze und Hüllen für den Rucksack, so kann er nicht unbemerkt geöffnet oder aufgeschlitzt werden
  • Schlösser für Koffer und Reißverschlüsse am Rucksack verwenden
meine wertsachen jetzt perfekt absichern

In Kürze

  • Gepäck nur bei ständiger Aufsicht versicherbar
  • Bei Gepäckverlust durch Airlines werden pauschal 1100€ erstattet
  • Besonders wichtig bei Reisen mit teuren Gegenständen
  • Auch im Hotel einen Safe oder ähnliches benutzen