Der Sommer ist für viele die schönste Jahreszeit und wird oft mit Urlaub, Freizeit sowie Spaß in Verbindung gebracht. Die Tage sind lang, Du kannst ewig draußen bleiben und viel Zeit mit Deinen Freunden und Deinem vierbeinigen besten Freund verbringen. Wenn die Temperaturen jedoch zu stark ansteigen, kann ein heißer Tag schnell auch einmal anstrengend werden. Die Hitze schlägt dabei nicht nur auf Deinen eigenen Kreislauf, sondern auch auf den Deines Haustiers. Hierbei droht schnell ein Sonnenstich, mit dem nicht zu scherzen ist. Wichtig ist daher, dass Du Deinen Hund, Deine Katze oder Dein Pferd vor einer übermäßigen Sonnenbestrahlung schützt, damit er ebenso wie Du den Sommer genießen kann. Im Folgenden erfährst Du, wie Du dabei am besten vorgehst.
Diese Gefahren bedeuten Hitze für Deinen Vierbeiner
Tipps für Hundebesitzer
Hunde können im Gegensatz zu Menschen nicht beziehungsweise nur wenig schwitzen. Die Schweißdrüsen an den Pfoten bringen bei Hitze kaum Linderung, daher leiden Hunde meist stark unter großer Hitze. Aus diesem Grund solltest Du verschiedene Dinge berücksichtigen, damit Dein Hund gut durch den Sommer kommt und diesen genießen kann:
Ein feuchtes, weit geschnittenes T-Shirt kann Deinem Hund zudem Linderung verschaffen.
Entsorge Reste vom Nassfutter zeitnah, da hier sonst Fliegen ihre Eier ablegen.
Tipps für Katzenbesitzer
Im Sommer werden oft selbst Katzen, die es eigentlich eher bevorzugen sich in der Wohnung aufzuhalten, gerne zu Gartenkatzen, die die nähere Umgebung erkunden möchten. Damit Deine Samtpfote den Sommer genießen kann, gibt es hier einige Tipps, die Du beachten solltest:
Tipps für Pferdebesitzer
Pferde sind, abhängig von der Rasse, mehr oder weniger hitzeempfindlich. Einige Hinweise können Dir dabei helfen, den Sommer auch für Dein Pferd angenehmer zu machen:
Das regelmäßige Abäppeln der Koppel ist Pflicht, damit sich nicht zu viele Fliegen ansammeln, die Dein Pferd belästigen.
Ein abschließendes Fazit
Wir hoffen, dass diese Tipps Dir und Deinem tierischen Liebling dabei helfen, gut durch den Sommer zu kommen. Natürlich kennst Du Deinen Vierbeiner am besten und kannst entsprechend einschätzen, welche von den oben angeführten Tipps wirklich hilfreich sind. Hältst Du Dich an die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen, wie ausreichend schattige Plätze und eine erhöhte Wasserzufuhr, könnt Ihr trotz Hitze gemeinsam einen guten Sommer verbringen.
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.