Längst haben Internetnutzer dem klassischen Reisebüro den Rang abgelaufen. Im Internet ist die Beratung nicht nur breiter, glaubwürdiger und umfassender geworden, es ist auch bequemer und man spart Zeit und Geld, wenn man seine Urlaubsreise bequem online abschließt. Viele Reisebüros sind mittlerweile aus dem Erscheinungsbild der Einkaufspassagen oder Fußgängerzonen verschwunden. Sie teilen damit das Schicksal vieler Buchläden, die ebenfalls Produkte anbieten, die man inzwischen leichter und bequemer online kaufen kann. Doch wer glaubt, modern zu sein, wenn er seine Flugbuchung auf dem heimischen Desktop tätigt, den hat die Zeit längst überholt. Inzwischen gibt es so viele Apps und mobil modifizierte Web-Auftritte, dass das Mobile Booking mehr ist, als nur eine Nische für trendige Nerds. Da immer mehr mobile Endgeräte auf den Markt kommen und deren Nutzungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Softwareentwicklungen immer vielseitiger werden und diese Endgeräte für die Verbraucher immer erschwinglicher werden, steigt die Anzahl der Nutzer stetig an. Mittlerweile nutzen weltweit bereits 2,97 Mrd. Personen mobile Endgeräte:
Mobile Internetnutzung wird zur Selbstverständlichkeit
Allein in Deutschland gehen nach Angaben des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. täglich mehr als 25 Millionen Nutzer mobil ins Netz. Mehr als 50% der Deutschen nutzen dabei ein Smartphone. Im Gegenzug dazu geht die Nutzung nichtmobiler Endgeräte, sprich: dem klassischen Desktop PC immer weiter zurück, wie die Graphik zeigt. Jedoch nehmen die Smartphones den Desktops nicht etwa Nutzungszeit weg. Vielmehr verhält es sich so, dass die Nutzer durch mobile Endgeräte insgesamt viel häufiger im Internet unterwegs sind, als zuvor: Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzen mit Smartphones das Internet häufiger. Untersuchungen zeigen, dass mit dem Aufkommen mobiler Endgeräte die Zeit der Internetnutzung insgesamt zugenommen hat. So hat eine Online-Studie von ARD und ZDF für 2013 eine Internetnutzungszeit von 169 Minuten täglich gemessen. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 25% im Vergleich zum Vorjahr.
Im Schnitt nutzen die Deutschen sogar mehr als zwei internetfähige Endgeräte pro Person. War das Smartphone noch vor einigen Jahren ein teures Spielzeug, gehört es heute schon zur Grundausstattung. Nahezu jedes Mobiltelefon ist heute ein „Smartphone“. Experten räumen dem Tablet PC sogar noch höhere Wachstumschancen ein. In den USA hätten sich die Verkäufe von iPads & Co noch schneller entwickelt, als zuvor der Markt für Smartphones, so die Experten. Zudem sei die Frage der Nutzung von Desktop, Smartphone und iPad keine Entweder-Oder-Entscheidung, sondern werde je nach Ort und Anwendung unabhängig getroffen.
Hinzu kommt, dass das Internet fast überall in Deutschland über das Mobilfunknetz frei verfügbar ist und sich die Online Inhalte wiederum zunehmend an die mobilen Nutzer angepasst haben. Die mobile Internetnutzung ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Das macht sich auch bei Online-Buchungen bemerkbar. Denn das mobile Endgerät eignet sich nicht nur zum Abrufen von Webseiten oder dem Austausch von Nachrichten – immer häufiger werden auch Transaktionen, wie z.B. Kaufentscheidungen mobil durchgeführt. Nach einer Analyse des Internetdienstes Criteo sind allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 die Mobile Booking Transaktionen auf 20% angestiegen.
Dia-Abende finden heute eher spontan statt
Der Grund für diesen Anstieg ist nicht nur im technologischen Fortschritt zu suchen, vielmehr sorgt auch das geänderte Nutzerverhalten für diese Entwicklung. Längst ist das Smartphone aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Nutzung seiner vielseitigen Funktionen ist besonders in der jungen Generation wie selbstverständlich ein Bestandteil der gemeinsamen Freizeitbeschäftigung geworden. An vorderer Stelle steht immer mehr der Spaßfaktor: 99% der Altersgruppe 30 bis 39 gaben bei einer Umfrage an, dass Ihnen die Nutzung ihres Smartphones Spaß bereitet. Wie selbstverständlich werden Online Beratung und Mobile Booking so in den Nutzeralltag integriert. Es kommt dadurch immer mehr zur Verschmelzung von Freizeitaktivitäten und mobilen Kaufentscheidungen. Eine Gruppe von Freunden, die sich im Café über Urlaubserlebnisse unterhält, kommt heute kaum noch ohne Smartphones oder iPads aus, auf denen man noch im Café oder in der Bushaltestelle die letzten Urlaubsfotos präsentieren kann, für die man vor 20 Jahren noch einen extra Dia-Abend einberufen hätte (ein Begriff, der sich im Wortschatz Jugendlicher wohl kaum finden wird). Schnell sind die ersten Webseiten gecheckt, die Informationen zu Zielgebieten, Hotels oder Fluggesellschaften bereithalten. Auch Vergleichsportale erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Und natürlich kann man all diese Seiten und Apps sofort und in Echtzeit nutzen. Online Beratung wird so direkt in das Gespräch unter Freunden integriert.
Hotelzimmer: Spontan von unterwegs gebucht
Dabei rangiert Reiseweltmeister Deutschland international eher auf den hinteren Rängen. In Japan wird nahezu jede vierte Reise mobil gebucht. In Deutschland sind es noch weniger als 10%. Besonders Hotelzimmer und Appartements werden gern mobil gebucht. Ein Grund dafür liegt in der Spontanität. Während Flug- oder Pauschalreisebuchungen meist einem längeren Beratungs- und Vergleichsprozess unterliegen, werden Hotelzimmer schon mal spontan gebucht, beispielsweise, wenn das Meeting mal wieder länger dauerte, der Zug Verspätung hatte oder ein Geschäftspartner kurzfristig ein Treffen vorgeschlagen hat. Hier zeigt sich der große Vorteil von Mobile Booking: Wer bereits unterwegs ist, und auf Reisedienstleistungen zurückgreifen möchte, kann nicht erst das Reisebüro seines Vertrauens aufsuchen oder den heimischen Desktop PC hochfahren. Alle Servicedienstleistungen stehen bequem und jederzeit abrufbereit mobil zur Verfügung. Das gleiche trifft auf Last Minute Buchungen zu, wo ohnehin kein Beratungsprozess vorgelagert ist.
Reiseversicherung: gut versichert von unterwegs
Zu einer guten Online Beratung für eine Reisebuchung gehört auch der Abschluss einer Reiseversicherung. Hier sind sowohl die Reisebüros, als auch die Buchungsportale für Flüge oder Hotels eine schlechte Adresse, warnt beispielsweise das Verbraucherportal Finanztip. Der Grund: Für Reisebüros und Buchungsportale ist die Reiseversicherung oft nur ein lästiges Nebengeschäft. Man arbeitet in der Regel mit einem einzigen Anbieter zusammen, von dem alle Tarife bezogen werden – oft über Jahre hinweg. Beratung, Tarifdifferenzierung und Produktvergleich bleiben da oft auf der Strecke. Hier bietet sich die ideale Nische für Versicherungsmakler, denen Online Beratung nicht fremd ist und die ihre Online-Angebote bereits für Smartphones optimiert haben. Mit einer Partnerverlinkung auf Covomo können Makler ihren Kunden eine neue Welt eröffnen, die es ihnen ermöglicht, die notwendigen Reiseversicherungen zu den bereits gebuchten Leistungen hinzuzubuchen. Dabei ermöglicht Covomo auch Online Beratung: Denn zu jeder Tarifart stellt Covomo die Produkte mehrerer Anbieter übersichtlich gegenüber, so dass der Vergleich sowohl nach dem Preis als auch nach Wünschen und Ausschlüssen des Kunden gestaltet werden kann.
In Kürze
- Weltweit 2,97 Millionen Nutzer von mobilen Endgeräten
- Die Bedeutung von Mobile Booking nimmt stetig zu
- PC Buchungen werden bald von Smartphone Buchungen überholt
- 99% der Altersgruppe von 30 bis 39 benutzen gerne Smartphones
- Spontane Buchungen mit dem Handy auf Reisen nehmen auch zu
- Chance für Vergleichsportale mehr Nutzer zu erreichen
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.