Damit deine Einreise nach Deutschland ohne Probleme abläuft muss einiges beachtet werden. Es gelten dabei unterschiedliche Regelungen für verschiedene Länder und verschiedene Aufenthaltsgründe. Es ist also wichtig woher du kommst und was du in Deutschland machen möchtest. Dieser Artikel soll dir helfen für deine Reise nach Deutschland alles richtig zu machen. Brauchst du ein Visum und was sind Voraussetzungen? Hier erhälst du die passenden Antworten.
Einreise für EU-Bürger
Wenn du Staatsbürger in einem Land der Europäischen Union bist, ist die Einreise für dich in Deutschland sehr einfach. Egal für welchen Zeitraum du nach Deutschland kommst und weshalb, es ist kein Visum notwendig. In allen Ländern der Europäischen Union gilt die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern. Dies gilt auch für den Fall, dass du aus einem EU-Staat kommst, der kein Schengen Staat ist. (z.B. Irland und Großbritannien) Seit dem Jahr 2015 gilt die Freizügigkeit auch für die neueren EU-Staaten wie Rumänien, Bulgarien und Kroatien.
Incomings aus anderen Staaten
Für alle übrigen Staaten besteht jedoch generell Visumspflicht. Es gibt jedoch Reiseerleichterungen für viele Staaten, wie z.B. den USA und den Schengen Staaten. Wenn es um die Einreise nach Deutschland geht, ist häufig auch vom Schengen Abkommen die Rede. Im Rahmen dieses Abkommens haben sich die Schengen Staaten entschlossen zwischen ihren Staatsgrenzen Grenzkontrollen abzubauen und den Grenzverkehr zu erleichtern. Solltest du also zum Beispiel aus einem nicht EU-Land, jedoch dem Schengen Raum kommen, sind Grenzkontrollen sehr unwahrscheinlich. Eine Liste mit Staaten für diese gesonderte Stellung findest du HIER. Für Bürger aus Ländern, die nach dieser Liste nicht visumspflichtig sind gelten diese gesonderten Regelungen:
Kurzer Aufenthalt
Sollte dein Aufenthalt kürzer als 90 Tage sein, benötigst du in den meisten Fällen kein Visum.
Kein Visum benötigst du bei diesen Reisen:
- Tourismus, Besuchsreisen
- Geschäftsreisen, Praktika bis 90 Tage
- medizinische Behandlungen
Für diese Reisefälle benötigst du jedoch in jedem Fall ein Visum:
- Familienzusammenführung
- Erwerbstätigkeit
- Au-pair
- Ausbildung und Studium
Längerer Aufenthalt
Ist dein Land laut dieser Liste jedoch visumspflichtig, benötigst du in allen Fällen ein Visum um nach Deutschland zu Reisen. Hier unterscheidet sich lediglich je nach Reiseart und Reisedauer die Art des Visums. Für einen kürzeren Aufenthalt (unter 90 Tagen), zum Beispiel bei einer Geschäftsreise oder einer Urlaubsreise, benötigst du das sogenannte “Schengenvisum”. Sollte dein Aufenthalt jedoch länger sein als 90 Tage oder kommst du nach Deutschland um hier zu arbeiten, zu studieren oder als Au-Pair benötigst du ein “Nationales Visum”
Beantrage dein Visum
Um ein Visum für die Einreise nach Deutschland zu beantragen solltest du dich frühestmöglich um alle notwendigen Papiere kümmern, das Visum muss nämlich vor Reiseantritt ausgestellt werden. Die Anträge für Visa werden grundsätzlich in deutschen Botschaften und in deutschen Generalkonsulaten gestellt. Dafür hat das Auswärtige Amt diese LISTE herausgegeben. Für Visumsanträge sind generell 60€ Gebühr zu bezahlen.
Die Papiere die für ein Visum benötigt werden unterscheiden sich von Visum zu Visum. So benötigen zum Beispiel Studenten eine Immatrikulationsbescheinigung oder Hochschulabsolventen das Abschlusszeugnis. Eine genaue Auflistung von Formalien erhälst du bei der zuständigen Botschaft in deinem Land oder beim Auswärtigen Amt. Es gibt jedoch auch Bescheinigungen, die von allen Antragstellern benötigt werden. Dazu gehört zum Beispiel der Nachweis einer Reisekrankenversicherung. Diese Reisekrankenversicherung hat bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Schengenweite Gültigkeit und eine Deckungssumme von mindestens 30.000€ müssen dabei vorhanden sein. Eine solche Versicherung kann entweder im Heimatland oder aber in Deutschland abgeschlossen werden. Der Vergleichsrechner von covomo bietet zum Beispiel einen unabhängigen Vergleich von Tarifen. Hier kannst du die besten Tarife für Incomings vergleichen und auch anschließend buchen.
Wichtig ist sich frühzeitig um alles zu kümmern, da die Bearbeitungszeit sehr lang sein kann. So gibt es bei Anträgen für kurzfristige Visa bis zu zehn Tage Wartezeit und bei Anträgen für langfristige Visa sogar mehrere Monate Wartezeit.
In Kürze
- Die Visapflicht ist länderabhängig
- EU-Bürger müssen in keinem Fall ein Visum beantragen, egal weshalb oder wie lange sie in Deutschland sind
- Häufig wird ein Visum für Menschen aus anderen Ländern erst ab 90 Tagen Reisedauer notwendig
- Studenten, Auszubildende, Arbeiter und Au-Pairs aus Nicht-EU-Staaten benötigen jedoch immer ein Visum
- Da die Bearbeitungszeit mehrere Monate dauern kann muss ein Visum früh beantragt werden
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.